SPRINGEN ZU …

Geschichte und Philosophie

Beschreibung des Betriebs
Mein Name ist Michaël Wyler (30) und ich bin in der Nähe von Moudon auf dem Land aufgewachsen. Am 1. September 2015 habe ich die Metzgerei meines ehemaligen Chefs am Fusse des Schlosses von Lucens übernommen. In meinem Betrieb arbeiten neben mir ein Mitarbeitender in Vollzeit, 3 Verkäuferinnen in Teilzeit und zwei Lernende.

Wie hat alles angefangen?
Da ich aus der Landwirtschaft komme, habe ich zunächst ein EFZ als Landwirt erworben, bevor ich den Beruf des Metzgers für mich entdeckte. Die verkürzte Ausbildung schloss ich 2012 als Jahrgangsbester ab.

Nach dem Anruf meines ehemaligen Chefs hatte ich zwei Möglichkeiten: Den Zug passieren lassen und mir den Schlusswagon von hinten ansehen oder auf den fahrenden Zug aufspringen und das Kommando übernehmen. Die Entscheidung war schnell getroffen!

Nach meiner 2,5-jährigen Ausbildung im Betrieb wurde aus der Boucherie Devallonné schliesslich am 1. September 2015 die Boucherie Wyler.

Was zeichnet Sie aus und wodurch unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz?
Eine Besonderheit ist sicherlich mein Aussehen – Kunden, die zum ersten Mal bei uns einkaufen, würden nie erwarten, dass ich der Inhaber bin. Nach dem ersten Schock erinnern sie sich meist gut an mich (lacht).

Aushängeprodukte des Herstellers

Auf welches Produkt sind Sie besonders stolz?
Auf alle, weil wir fast alle Produkte noch selbst herstellen. Ganz besonders stolz sind wir jedoch auf unsere Kabiswürste und unsere verschiedenen Trockenwürste (Erdnuss, Tannennadellikör, Fenchel), die wir von A bis Z in Lucens herstellen.

Das IGP-Label bedeutet für uns …

Ich versuche, möglichst viele Schweizer und regionale Spezialitäten im Sortiment zu führen. Der Grossteil meiner Ware ist mit der Garantiemarke Suisse Garantie versehen. Genau wie beim IGP-Label handelt es sich hierbei um eine Garantie für den Verbraucher, dass unsere Produkte unter Einhaltung eines klar definierten Lastenheftes in der Schweiz bzw. in der Region hergestellt werden.

Ich bin stolz auf die kleine Plombe, da sie bestätigt, dass unsere Produkte die strengen Anforderungen eines Lastenheftes erfüllen, und unseren Kunden höchste Qualität garantiert.